Claudia Wenzel
With her outstanding dissertation entitled «The social dilemma of personal data – Understanding people's inconsistency in sharing data for social versus personal good and how to overcome it», Claudia Wenzel makes a decisive contribution to the implementation of the Sustainable Development Goals SDG 3 «Good Health and Well-being», SDG 6 «Clean Water and Sanitation» and SDG 9 «Industry, Innovation and Infrastructure».
Claudia Wenzel (33) successfully completed her dissertation in business administration at the University of Zurich in October 2022. In her work, she shows why people share their data for personal, but not social purposes. Currently, Claudia works as a Data Project Portfolio Manager at SWISS International Airlines. She lives in Zurich and enjoys spending her free time in nature.
Supervisors: Prof. Anne Scherer & Prof. René Algesheimer (IBW)
Contact: LinkedIn Claudia Wenzel
Der Datendialog: Wie die richtige Kommunikation die soziale Datenblockade durchbrechen kann (Abstract – German only)
Wir sind schnell bereit, unsere Daten für persönliche Dienste wie WhatsApp oder Google preiszugeben – oft ohne einen Gedanken an unsere Privatsphäre. Während der Corona-Pandemie waren viele Personen jedoch nicht bereit, anonymisierte Daten für das Allgemeinwohl zu teilen. Warum geben wir Daten für persönliche aber nicht für soziale Zwecke her? In ihrer Dissertation zeigt Claudia Wenzel nicht nur, warum Bürger:innen nicht bereit waren, Contact-Tracing-Apps zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu nutzen, sondern auch, wie die richtige Kommunikation die Bereitschaft zur Datenspende erhöht. Unter Berufung auf Konsumentenpsychologie beweist Claudia Wenzel, wie Kommunikationsstrategien die Wahrnehmung von Nutzen und Risiken beim Datenteilen beeinflussen: Indem man die Wichtigkeit und den Zweck der Datenspende hervorhebt und nicht zu sehr auf technische Details eingeht, kann die Bereitschaft, Daten für soziale Zwecke zu teilen, gesteigert werden.