Navigation auf uzh.ch
Hier finden Sie grundsätzliche Anleitungen zur Dokumentation von technischen Problemen bei BYOD-Onlineprüfungen vor Ort.
Hier finden Sie Antworten darauf, was Sie tun müssen bei Netzwerkproblemen, Software-Fehlern und defekter Hardware, sowie hilfreiche Anleitungen.
Bitte lesen Sie die folgenden Anleitungen sorgfältig durch und probieren Sie sie aus. Es werden exemplarische Wege aufgezeigt. Bitte prüfen Sie, ob diese bei Ihnen funktionieren und nutzen Sie allenfalls Alternativen, die Sie kennen.
Tippen Sie oben rechts auf das Plus-Zeichen (+) und wählen Sie «Anderes (Google, Facebook usw.)».
Scannen Sie mit dem Smartphone den QR-Code, der Ihnen auf eduid.ch angezeigt wird.
Geben Sie den sechsstelligen Code, der Ihnen in der Authenticator App unter «eduID.ch» angezeigt wird, auf eduid.ch ein.
Das Two-Step Login sollte nun aktiviert sein und Sie sollten in der Authenticator App unter «eduID.ch» immer einen sechsstelligen Code sehen, der sich alle 30 Sekunden ändert. Diesen Code verwenden Sie beim OLAT-Login.
Wenn Sie beim Login auf OLAT mit der SWITCH edu-ID die Fehlermeldung «Ungültiger Two-Step Login Code» erhalten, müssen Sie Ihre edu-ID neu mit der Authenticator App verknüpfen:
Folgen Sie dem Link: https://eduid.ch/web/edit-security-settings/
Klicken Sie bei «Authenticator App» auf «Aus».
Folgen Sie der oben beschriebenen Anleitung
Bei MacOS kann es zu Verbindungsproblemen mit dem WiFi «uzh-5GHz» kommen. Ist dies der Fall, gehen Sie wie folgt vor:
Eine kurze, wenn möglich aus einem Satz bestehende Zusammenfassung, die das Problem erklärt (kein Lösungsvorschlag).
Kurz und prägnant formulierte Infos, mit denen das beschriebene Problem einfach nachvollzogen werden kann, belegt mit Screenshots vom gesamten Desktop (inkl. Uhrzeit).
Beispiele:
Alle diese Informationen teilen Sie sofort der prüfungsspezifischen Kontaktperson über den für die Prüfung vorgegebenen Kanal mit. Die Kontaktperson liefert Anweisungen zum weiteren Vorgehen.
Da die Informationen auch wichtig sein könnten im Rahmen eines nachträglichen Gesuchs, sollten Sie unbedingt alles abspeichern und behalten.
Zusätzlicher Tipp: Als Notfalllösung bei Netzwerkproblemen könnten Sie generell auch versuchen einen Hotspot über Ihr Smartphone herzustellen. Bitte unbedingt vorher ausprobieren, damit Sie wissen, wie es geht.
Eine kurze, wenn möglich aus einem Satz bestehende Zusammenfassung, die das Problem erklärt (kein Lösungsvorschlag).
Kurz und prägnant formulierte Infos, mit denen das beschriebene Problem einfach nachvollzogen werden kann, belegt mit Screenshots vom gesamten Desktop (inkl. Uhrzeit).
Beispiel:
Beispiel Ist-Zustand:
Beispiel Soll-Zustand:
Als Alternative können Programme wie Snipping Tool verwendet werden.
Den einfachsten Screenshot am Mac erstellt man über die Tastenkombination Cmd-Shift-3, wobei der komplette im Augenblick des Tastendrucks sichtbare Bildschirm abfotografiert wird.
Mit der Tastenkombination Cmd-Shift-4 können Sie einen frei wählbaren Bereich abfotografieren.
Die Screenshots speichert der Mac als Bilder im Format PNG auf dem Schreibtisch, jeweils benannt als "Bildschirmfoto [Datum] um [Uhrzeit].png". Von da können Sie den Screenshot kopieren und einfügen.