Diverse Fördergelder und Auszeichnungen für Forschende unserer Fakultät

In den letzten Monaten haben Professorinnen, Professoren und Postdocs unserer Fakultät diverse Fördergelder und Auszeichnungen für ihre Forschung erhalten. Eine Übersicht:

Grants

Institut für Volkswirtschaftslehre

• Prof. Timo Boppart hat einen SNSF Consolidator Grant über CHF 1’759’030 für das Projekt «The Nature of Aggregate Economic Growth: Evidence Based on Firm-Level Micro Data» erhalten.
  • Prof. Marek Pycia hat einen SNF Grant über CHF 353’671 für sein Projekt «Expanding the Scope of Mechanism Design» erhalten.
  • Prof. Amanda Dahlstrand hat einen SNF Grant über CHF 450’000 für ihr Projekt «Online Healthcare: Effects on Service Quality, Inequality and Providers' Work» erhalten.
  • Prof. Dina Pomeranz hat zusammen mit Dr. Sewoenam Chachu (University of Ghana) von der PAL Governance Initiative einen Grant über USD 29’975 für das Projekt «Minority Languages and Political Participation in Ghana» erhalten.
  • Prof. Josef Zweimüller hat mit Fabrizio Colella (USI) einen SNF Grant über CHF 776'876 für das Projekt «The Role of Firms in Wage Formation: Evidence from Immigration and Local Taxes in Switzerland» erhalten.
  • Prof. David Yanagizawa-Drott hat einen SNF Grant über CHF 700’000 für das Projekt «Reducing Gender Gaps» erhalten.
  • Dr. Marius Vollberg, Postdoc von Prof. Todd Hare hat einen SNF Ambizione Grant über CHF 938'911 für sein Projekt «Computational Principles of Affect in Social Learning and Decision Making» erhalten.

Institut für Finance

• Prof. Pablo Koch Medina hat in Zusammenarbeit mit der USI einen SNF Grant über CHF 802'027 für das Projekt «Klimarisiko: die einzigartige Rolle der Versicherer» erhalten.
  • Prof. Per Östberg hat einen SNF Grant über CHF 532'677 für das Projekt «Unintended consequences of the new regulatory paradigm: Immobilienpreise und die Finanzierung der Wirtschaft» erhalten.
  • Prof. Markus Leippold hat zusammen mit der Universität Oxford und InfluenceMap CIC einen Grant von Climate Arc Inc. über CHF 318'984 zur Erprobung von KI-bezogenen Tools, um die Unternehmensanalyse zu beschleunigen und ihren Umfang zu erweitern, erhalten.

Institut für Betriebswirtschaftslehre

• Prof. Ulrich Kaiser hat die folgenden Grants eingeworben:
    • Zusammen mit Martin Murmann (PI, Universität Bern)  einen SNF Grant über CHF 720’000 für das Projekt «Unpacking how Entrepreneurs' Mental Health Shapes Innovation and Employment». Davon gehen CHF 349'170 an die UZH.
    • Im Rahmen des SNF Programmes «Spark» hat er mit dem Basler IT-Beratungsunternehmen Chiron Services, welches von einem Alumni der WWF mitbegründet wurde, einen Grant über CHF 100’000, für den Ausbau von startupmonitoring.ch und die Nutzung von NLP- und maschinellen Lernmethoden um Text in Daten zu verwandeln, erhalten.
    • Einen Innosuisse Grant über 15’000 CHF für das Projekt «LegAI: Reinventing Legal Research». Das Projekt wird gemeinsam mit Chiron Services und zwei Praktikern aus der Industrie durchgeführt.

Institut für Informatik

• Prof. Jürgen Bernard hat einen DSI Infrastructure Grant über zweimal CHF 100'000 für das Projekt «STAG - Statistical Time-Series Analysis Guide» sowie einen Innosuisse Grant über CHF 15’000 für das Projekt «Web-based interdisciplinary symptom evaluation» erhalten.
  • Prof. Thomas Fritz hat zusammen mit Dr. André Meyer und Dr. Malte Döhne einen DSI Infrastructure Grant über CHF 100'000 für die Plattform «Digital Device Use Self-Monitoring Platform (D2USP)», sowie mit Dr. André Meyer haben einen DSIZ Founder Grant über CHF 75'000 für FlowTeams - Bessere Balance zwischen Arbeit und Teamwork erhalten.
  • Prof. Burkhard Stiller hat die folgenden Grants eingeworben:
    • Armasuisse: CHF 130'800 für das Projekt «CyberMind» (Research, design, and implementation of a cybersecurity framework providing various measures that can be taken to protect AI-based systems and models and keep them secure from a range of emerging attacks)
    • SBFI (EU in HORIZON-JU-SNS-2023): Zusammen mit Prof. Eryk Schiller HE-SO EUR 842’500 für das Projekt NATWORK (Net-Zero Self-Adaptive Activation of Distributed Self-Resilient Augmented Services) erhalten. Davon verbleiben EUR 280'616 an der UZH.
  • Dr. Alberto Huertas, Postdoc in der Gruppe von Burkhard Stiller hat zusammen mit Universitätsspital Balgrist und der ZHAW von der DIZH einen Grant von CHF 43'000 für das Projekt MedTwins Agil.IT (Agil.IT will leverage cloud services to create a Trusted Research, Environment (TRE) connecting the hospital IT system with scalable cloud resources) erhalten.
  • Dr. André Meyer hat zusammen mit Carlo Cervia-Hasler einen DIZH Outreach Grant über CHF 44'000 für das Projekt «MindfulPacer» erhalten, für das sie den Postdoc Team Award 2023 gewonnen haben.

Institut für Volkswirtschaftslehre

• Prof. Lorenzo Casaburi wurde zum Board of Editors von Econometrica sowie zum Board of Directors of the Bureau for Research and Economic Analysis of Development (BREAD) ernannt.

Institut für Betriebswirtschaftslehre

• Prof. David Seidl wurde auf der Academy of Management Konferenz in Chicago der Trailblazer Award für die Etablierung des Strategy-as-Practice Ansatzes, der inzwischen einer der grossen Theorieansätze der Strategieforschung geworden ist, verliehen.

*Bislang dem Dekanat gemeldete Grants und Auszeichnungen. Ergänzungen können unter folgender E-Mail Adresse gemeldet werden: communication@oec.uzh.ch

communication@oec.uzh.ch

Unterseiten

Promotion of Junior Researchers

Learn more about the promotion of young talents through semester, annual and FAN awards within the UZH.